Es geht nur um die Rollen, keine anderen Manipulationen. Absenkung der Motordrehzahlen bei Vmax - sollte sich eigentlich motorschonend auswirken. Andere Anfahrcharakteristik könnte sich riemenschonender auswirken, falls diese nicht auf verstärkten Schlupf beruht.
Ich lese das aus den mir bisher bekannten Informationen heraus, die Tests sind erst in einer Anfangsphase, allgemein gültige Schlüsse kann man noch nicht ziehen (auch wenn man die entstandenen persönlichen Dissonanzen nicht berücksichtigt).
Gruß Hank
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na dann heist es nur testen und abwarten ob es das richtige ist.
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@Malzi
Ja, Rollo hats mir gezeigt
Die 450er u. die 500er sind grundverschieden
Warum ich gekürtze Hülsen für Murks halte:
1) Man verschenkt Stellweg der Vario, d.h. die Beschleunigung leidet. Aber gerade das ist der Vorteil von einer Vario, das man einen möglichst weiten Bereich mit variabler Unter/Übersetzung fährt, und so den Motor im im Bereich des max Drehmomentes halten kann.
2) Je kürzer der Riemenabstand, und je grösser dabei der Durchmesser, desto kritischer wird es, wenn der Riemen aus der Flucht kommt.
250er
450er
Meine Test450er ist bis auf die Rollen absolut Serie, anders macht ein Vergleich auch keinen Sinn.
Gruß Frank
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Schade das Ihr immer mit dem Salzstreuer die Wunden betreufelt.
Schön das du dir die Mühe mit den bildern gemacht hast.
Wenn das obere Bild die 450er darstellt,hätte ich keine bedenken die Hülse zu kürzen.
Bei dem unteren Bild 500er ? Da muß ich dir zu stimmen.Dort ist wirklich klein Platz/Weg für zusätzliche Flucht.
Grill-fan
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Das obere Bild ist die 250er , das untere die 450er , von der 500er habe ich z.Z. keines.
Gruß Frank
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Ich weiß nicht ob man meinen Beiträgen was die 450er angeht eigentlich Beachtung geschenkt hat.
Bei der 450er kommt erst eine unter leg Scheibe drauf dann die Vario, wie soll da der Riemen aus der flucht laufen, bzw schief laufen?
Ich habe noch eine frage, warum sollen die 450er und 500er in der Vario grundverschieden sein?
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Den einzigen Unterschied den ich auf Anhieb sehe ist, dass die 500ter die Vario auf der linken Seite hat.
Wie man aber da auch sieht liegt der Riemen auf der Welle auf, was er aber nicht mehr macht wenn die andere Riemenscheibe drauf ist. (Das erkennt man aber auch an den "Schleifspuren".)Dadurch kommt der Riemen auf der anderen Seite weiter runter.
Gruß und so...
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Stimmt, du hattest gepostet:Erst U-Scheibe dann Vario.
Damit wäre der Versatz wieder aufgehoben.
Grill-fan
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Dann bleibt immer der der nun verkürtze Stellweg der Vario. Entweder Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.... nicht wirklich sinnvoll, wenn man beides haben kann.
Zitat
(Das erkennt man aber auch an den "Schleifspuren".)Dadurch kommt der Riemen auf der anderen Seite weiter runter.
Die "Schleifspuren" sind nicht vom Riemen, das sind die Spüuren von der Varioscheibe, denn die Hülse ist nur fürs Foto mal eben draufgesteckt.
Wären die Spuren vom Riemen, hätte dieser innen auch sichtbaren Abrieb. Man erkennt schon an der Farbe, das dies nicht der Fall ist.
Gruß frank
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Die Vario der 450er ist etwas Kleiner als bei der 500er !Wir haben beide ,und der Riemen ist mindestens 1cm Breiter und auch länger bei der 500er !)der abstand zwischen Kupplung und Lüfterscheibe ist auch größer !
MFG Steel
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