Hallo alle zusammen,
Es ist schon wieder zu spät für einen ausführlichen Bericht geworden, aber hier wenigstens ein Lebenszeichen.
Nochmal ganz herzlichen Dank an Frank (Donnerquad) für die 'mal wieder schöne Begegnung mit seinem Vater und ihm und für das Bestellen der Temperaturanzeige etc. Es ist nicht an mir, hier etwas zu verraten, aber was bei Frank bez. Schalldämmung schon passiert ist und noch kommt, ist Spitzenklasse! Wir können uns schonmal alle auf seinen Bericht freuen .
Dem anderen Frank (Osti) möchte ich nochmal herzlich für seine tollen Tips, Berichte und freudiger Anteilnahme danken! Ich hoffe sehr, wir werden uns alle 'mal irgendwo treffen, mit den UXV's natürlich.
Und hoffentlich auch mit den anderen tatkräftigen Unterstützern hier im Forum. Ich finde es toll, daß wir uns hier gefunden haben und es macht Spaß, Erfahrungen mit Euch allen auszutauschen und fast jeden Tag etwas dazuzulernen!
Eine gute Nachricht noch: Der Temperaturgeber, den Frank (Donnerquad) bestellt hatte (auch von VDO) passt in die Einbaustelle des serienmäßigen Temperaturschalters für die Warnleuchte (ich habe noch nicht eingebaut, nur Gewinde verglichen). So werde ich aber verfahren.
Und jetzt gute Nacht Euch allen und morgen wieder gute Fahrt,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
Hallo Andreas,
danke für die Vorschuss-Lorbeeren. Mit der Motordämmung in der Abdeckung sind wir - und auch mein Dad - sehr zufrieden. Viel, viel angenehmer und vor allem ist die Hitze nicht mehr am Fahrer/Beifahrer. Mal sehen was die nächste Idee in der Realität zu Tage bringen wird . Deine Abdichtung unter der Scheibe wurde 10 Minuten nachdem Du weg warst schon verbaut. Hält und sieht sauber aus. Vielen Dank
Die Abdichtung für oben habe ich auch schon im Sanitärzubehör geholt und kommt bald rein. So langsam nähern wir uns ja wirklich der "De-Luxe Edition".
Gruß, Frank
Beiträge: | 101 |
Punkte: | 101 |
Registriert am: | 15.07.2011 |
Hallo UXV-Gemeinde,
nach einer etwas längeren "schöpferischen" Pause, freue ich mich Euch etwas absolut positives berichten zu können. Es mag zwar nicht für jeden die Prio 1 haben, aber bei uns war die Problematik der unangenehmen Lautstärke und auch Hitzeentwicklung auf dem Fahrer- und Beifahrersitz ein großes Problem. Unser UXV wurde ja vorrangig von meinem Vater(68)gekauft, dem das UXV direkt gefiel aber auch erst vor Ort nach 200 km Anfahrt die Lautstärke ab ca. 50 km/h bemerkt hat. Wir hatten es dann aber dennoch gekauft, was mein Vater dann leider doch sehr schnell bereut hatte, als er mir meiner Mutter (66) die erste längere Tour mit dem UXV an die Ahr (ca. 40km) unternommen hatte. Die beiden waren hast taub und die starke Hitze neben dem Motor hat den Rest gegeben.
Insbesondere mein Vater war ziemlich enttäucht und hatte sich schon mit dem möglichen Gebrauchtfahrzeugpreis beschäftigt, was mir aber ganz und gar nicht gefiel weil ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hatte erst mal das vorherige Exotenfahrzeug (Ape Calessino) zu verkaufen und dann die UXV zu bekommen.
Also musste etwas passieren und zwar schnell und effektiv. Der erste Angriff in Richtung Geräuschdämmung ging aber daneben. Ich hatte mich von Andreas (Batman) überzeugen lassen, dass die größte Geräuschquelle die Öffnung an der Motorabdeckung ist, die er dann auch sehr gut mit Dämmung verschlossen hatte. Ich habe dann das gleiche getan aber es etwas zu gut gemeint, was fast in einem Brand geendet hatte.
Beiträge: | 101 |
Punkte: | 101 |
Registriert am: | 15.07.2011 |
Moin Donnerquad.
Ich dachte erst ihr seit schon ausgewandert weil hier nichts mehr los war.
Ist es den jetzt leiser geworden?....Und hält die Dämmung?
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
Beiträge: | 1.651 |
Punkte: | 1.506 |
Registriert am: | 20.01.2010 |
Hallo,
hatte leider meine Einleitung schon online gestellt . Nach der ersten Enttäuschung über das uns doch etwas zu gefährliche "dB-Tuning" entschied ich mich alles wieder zurückzubauen, bevor von dem UXV nur noch Asche übrig bleibt.
Dann einige Tage später, hatte ich von Andreas hier in dem Forum gelesen, dass auch bei Kymco Deutschland keine Bedenken gegen eine Dämmung in der Abdeckung bestehen aber der Bereich am Krümmer nicht zu nah verbaut werden darf. Da mein Dämmmaterial auch nicht ganz billig war und die Alternative nur Verkauf der Kymco hieß, entschloss ich mich noch einmal anzugreifen aber jetzt richtig.
Ich habe die bereits zugeschnittenen Dämmteile noch einmal in die Motorabdeckung geklebt und jetzt noch mit einem bis 1.100 Grad hitzebeständigen selbstklebenden Thermoshild isoliert. Der Rest der Motorabdeckung wurde auch mit der Dämmung verkleidet. Hinten am Krümmer wurde jetzt der richtige Sicherheitsabstand gehalten und alle Lücken mit hochtemperaturbeständigem Alu-Klebeband bis 350 Grad verschlossen und verklebt. Die Dämmung selbst auch mit hitzebeständigem Kleber in der Abdeckung verklebt.
Das Ergebnis ist schon deutlich hörbar. Wesentlich leiser und vor allen Dingen ist die Hitzabstrahlung komplett eliminiert . Und das Beste, kein Problem mit der Hitze am Krümmer, keine Brandspuren oder ähnliches. Also, alles in allem positiv und OK.
Jetzt kommt Teil II und ich nehme es mal vorweg der umfangreichere Teil aber auch der effektivste.
Die dB-Rückwand!!!
Die Idee:
Die immer noch relativ lauten Motorengräusche im hinteren Teil der UXV sollen durch eine feste Rückwand mit darauf befestigter Dämmung eliminiert werden. Also wurde mittels Kartonschablone eine Schablone für die Rückwand erstellt und danach die Schablone auf eine 3mm Multiplex-Platte übertragen und mit Stichsäge ausgesägt und angepasst. Dabei gehen so mal gefühlte 20 Std. drauf, da man fast an jeder Schraube oder jedem Rahmenversatz die Rückwand wieder ausbauen, nachsägen und wieder anpassen kann.
Aber dann ist Sie fertig!! Der Clou ist eine Revisionsöffnung damit man wenn die Wand verbaut ist diese Revisionsöffnung aufschrauben kann um die Motorabdeckung abnehmen zu können.
Die Rückwand wurde dann mit 5cm dickem Dämmstoff verklebt. und hinten auf den Überrollbügel verschraubt. Die ganze Konstruktion steht auf versiegelten Siebdruckplatten, die mit einem Alu-Profil was in das vorhanden Rahmenprofil passt verschraubt. Zum schluss habe ich noch ein Fenster in die Rückwand gesetzt was mit Bastlerglas verschlossen ist. Sieht ganz gut aus...
Für's auge wurden alle sichbaren Stellen wo die Multiplex-Platte zu sehen ist oder grauer Dämmstoff raus kommt, noch mit selbstklebendem scwarzen Dämmatten beklebt. Alle Schnittkanten wurden mit Kantenschutz aus dem Baumarkt umrandet.
FAZIT: Die Geräusche konnten um die Hälfte!! reduziert werden. Man kann sich sogar beim fahren unterhalten. Das ganze hat viel Zeit und auch ein paar Euronen gekostet, aber es hat sich gelohnt. Das wichtigste, mein Vater und meine Mutter haben das UXV absolut neu entdeckt. O-Ton mein Vater: Ich habe wieder richtig Spass an der UXV. Er ist jetzt nach langer Fahrpause wieder jeden Tag unterwegs und zeigt jedem unsere Dämmtechnik.
Wenn einer Fragen haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden. Für alle Fälle habe ich die Wand bevor ich diese verbaut und Dämmstoff verklebt habe einmal abgezeichnet. Könnte ja mal ein Patent werden..
Das Ergebnis ist absolut OK und jetzt auch zufriedenstellen. Man will ja auch noch einen schönen satten Motorklang hören. Jetzt kommen nur noch Geräusche aus dem Unterboden hoch, wo man auch noch sehr einfach was machen könnte. Da ist eine Unterbodenschutz verschraubt wo man dahinter wesentlich einfacher als an der Rückwand eine Dämmung einbringen kann. Muss natürlich auch ain hitzresistenter Dämmstoff sein, wie der auch in der Rückwand.
Gruß, Frank
Beiträge: | 101 |
Punkte: | 101 |
Registriert am: | 15.07.2011 |
Hallo,
einen Kommentar noch von mir. Die nächste Aktion ist jetzt erst mal, das ich die Wassertemperaturanzeige verbaue um zu kontrolieren ob's dem Motor nicht zu warm wird bevor ich was von unten dämme. Die Temperatur unter der Motorabdeckung hatte ich "als gebranntes Kind" bei einer längeren Probefahrt kontrolliert. Dabei entstehen in Höhe des Schalthebels max. 70 Grad. Über dem Abgaskrümmer ca. 120 Grad. Die Temperaturen steigen besonders bei langsamer Stadtfahrt schnell an. Wenn man dann in Fahrt kommt senkt sich die Temperatur auch am Krümmer relativ schnell auf 80 Grad und in der Mitte auf 50 Grad ab. Kein Problem. Und wie schon gesagt, die Dämmung und sie Hitzeschutzelemente fangen die Abstrahlhitze komplett ab und es ist auf dem Fahrer-/Beifahrersitz von der Hitze nichts mehr zu spüren.
Also, wir sind jetzt - sehr - zufrieden.
Ich habe eine Frage. Hinter dem Fahrersitz sitzt ein relativ dickes Entlüftungsrohr das mit dem Getriebe/Variomatik verbunden ist. Kein Luftfilter oder ähnliches drin. Es ist an dem Spritzwasserschutz hinter dem Fahrersitz befestigt. Was hat das Rohr für eine Funktion? Andreas meinte es ist eine Entlüftung. Ich dachte zuerst schon es wäre der Luftansaugkanal. Ich frage dehalb, da durch die feste Rückwand und Dämmung das Rohrende jetzt im geschlossenen und warmen Raum zwischen Rückwand und Ladefläche liegt und frage mich ob ich das besser verlängere und nach außen führe. Ginge schon, aber wenn es nicht sein muss....
Danke & Gruß, dB-Frank
P.S.: Andreas (Batman), geb mal ein kurzes Lebenszeichen von Dir ab. Ich hatte mich ja auch "in Klausur" verabsschiedet. Wirst schon vermisst. Nicht nur von mir. Muss mal wieder was "Traffic" ins UXV Board.
Beiträge: | 101 |
Punkte: | 101 |
Registriert am: | 15.07.2011 |
Hier noch mal ein Bild von dem Rohr dessen Funktion ich gerne wüsste...
Danke, Frank
Beiträge: | 101 |
Punkte: | 101 |
Registriert am: | 15.07.2011 |
Super Bericht!
Jetzt ist endlich wieder Leben im UXV-Bereich!
Danke und Gruß
________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen
Beiträge: | 364 |
Punkte: | 330 |
Registriert am: | 16.01.2011 |
Hallo alle zusammen,
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine lange Abwesenheit! Wie ich heute morgen von Frank (Donnerquad) erfuhr, hatten sich einige von Euch schon Sorgen gemacht. Ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht abgemeldet hatte, nochmals Entschuldigung! Es ist jedenfalls alles ok, ich hatte mehrere Dienstreisen (und eine kommt ab Ende nächster Woche noch) und dazwischen auch viel um die Ohren. Jeden Tag hoffte ich, daß ich es 'mal ins Forum schaffe und dann kam doch wieder etwas dazwischen oder ich war einfach zu müde. Von einer der Dienstreisen (Kanada) habe ich jedenfalls etwas schönes für mein UXV mitgebracht, was man hier in Deutschland leider nicht kaufen kann. Dazu kommt heute noch ein Bericht mit Bildern, hoch und heilig versprochen!
Alles Gute und bis später und nochmal Entschuldigung,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
Zitat von Donnerquad
Hier noch mal ein Bild von dem Rohr dessen Funktion ich gerne wüsste...
Danke, Frank
Hallo Frank,
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bauleistung! Die Anfänge hatte ich im Rohzustand ja schon bei meinem letzten Besuch gesehen, aber Du hast ja noch einiges daran verbessert. Absolute Spitze! Und besonders freut mich, daß Dein Vater jetzt auch Spaß am UXV hat (grüße ihn bitte herzlich!).
Was das Lüftungsrohr betrifft, bin ich sehr sicher, daß es die Lüftung für die Variomatik ist.
Herzlicher Gruß,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |