Hallo alle zusammen,
die wieder einmal lange "Sendepause" ist mir wirklich peinlich, zumal ich so viele Berichte auf Lager habe, weil sich bis jetzt jede Woche irgendetwas tut und ein Ende noch nicht absehbar ist (am Samstag, als ich wie so oft am UXV rummachte, ging ein Nachbar vorbei und fragte, wann ich denn mit meinen Modifikationen fertig sei. Ich habe vorsichtshalber geantwortet: "Wahrscheinlich nie!).
Um den Rückstand bei meinen Berichten endlich wieder aufzuholen, werde ich in diesem Bericht wenigstens schonmal folgende Themen abarbeiten:
- Erstes Fazit nach gut zwei Monaten und knapp 1.400 Kilometern.
- Tachogenauigkeit und Höchstgeschwindigkeit mit den größeren Rädern (schon lange versprochen).
Neben dem Abschluß Düsenwechsel (wenn die richtige Nebendüse endlich angekommen ist) kommen folgende (auch schon längst auf Halde liegenden) Beiträge dann in der nächsten Zeit dran, weil durchweg schöne oder lustige Geschichten damit verbunden sind:
- Erste größere Ausfahrt und endlich artgerechtes Fahren: Offroad in meiner Südeifel-Heimat.
- Ladeflächenabdeckung.
- Mein UXV im Einsatz auf dem NRW/Deutschlandfest.
- Abdichtung der Windschutzscheibe unten und oben.
- Kurzurlaub mit UXV in Belgien.
Und jetzt geht's endlich los, obwohl ich mich angesichts der Uhrzeit kurz fassen muß.
- Erstes Fazit: Seit dem 2 August ist mein UXV nun mit mir unterwegs und wir sind jetzt knapp 1.400 Km gefahren und ich bereue keinen einzigen Tag oder Kilometer! Damit wäre zu diesem Thema schon alles gesagt .
- Tacho/Höchstgeschwindigkeit: Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, ging ich zunächst davon aus, daß mein Tacho mit den größeren Rädern nachgehen würde. Als ich damit dann laut Tacho auf 78 km/h kam glaubte ich, daß die tatsächliche Geschwindigkeit möglicherweise knapp über 80 liegen würde.
Wie angekündigt, habe ich dann mehrere Tests mit meinem GPS-Handy (Nokia X6) als Vergleichswert durchgeführt (wie präzise das Handy ist, weiß ich allerdings nicht, scheint aber hinzukommen).
Aus vielen anderen Berichten hier im Forum zu anderen Modellen wissen wir jedoch, daß serienmäßig die Kymco-Tachos ordentlich vorgehen und diesen Eindruck hatte ich bei meinem UXV auch. Das hat sich bei der GPS-Messung dann auch bestätigt. Trotz der größeren Räder liegt die Tachoanzeige bei egal welcher Geschwindigkeit 2 km/h über dem GPS-Wert. Das heißt, bei echten 76 km/h (Tacho 78) ist Schluß.
Jetzt frage ich mich natürlich, welche Veränderungen notwendig wären, um an die MXU 500, oder besser noch die 500 IRS DX ranzukommen, die letztendlich nunmal den gleichen Motor haben und was der Spaß kosten würde (das heißt so oder so nicht, daß ich das machen will, aber interessieren würde es mich schon).
Und jetzt gute Nacht und weiterhin gute Fahrt Euch allen,
Andreas
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Moin.
Um die UXV schneller zu machen gibt es da noch einiges, du kannst dich ja mal per PN melden.
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
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hallo
ein paar kmh mehr würden mich auch interesieren,dann hat man auf der landstrasse keine lkws mehr im nacken.
mein uxv läuft laut tacho mit 81 kmh in den begrenzer.
viele grüße
osti
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Lieber Osti,
Deine Tachoanzeige könnte hinkommen, der geht halt ordentlich vor. Bei mir geht er jetzt nach, kommt der Realität aber wesentlich näher und zeigt nur noch 2 km/h zuviel an. Zum Rest schicke ich Dir eine PM .
Herzlicher Gruß,
Andreas
P.S. Jetzt muß ich schnell den Abendspaziergang mit dem Hund machen. Wenn mir danach nicht die Augen zufallen, gibt es noch den nächsten angekündigten Bericht inklusive erstem Kurzvideo .
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Hallo alle zusammen!
Endlich geht es weiter mit meinen Berichten und ich hoffe, in den nächsten Tagen die mittlerweile aufgelaufene "Warteschleife" abbauen zu können.
Heute also zu obigem Thema. Wie normalerweise jeden Sonntagmittag, ging es in meine Heimatgemeinde in der Süd-Eifel (ziemlich in der Mitte zwischen Koblenz und Trier). Da meine Frau ausnahmsweise nicht mitkommen konnte, haben unser Sohn und ich angesichts des herrlichen Herbstwetters spontan beschlossen, den Hund dann auch in Bonn zu lassen (bei meiner Frau) und statt mit der Familienkutsche, mit dem UXV dahin zu fahren. Hin, dort (nach dem Mittagessen bei meinen Eltern) offroad und zurück wurden es dann 160 Kilometer. Schon auf der Hinfahrt erst auf der B9 den Rhein entlang und dann am Laacher See vorbei höher in die Eifel, hat die Fahrt in sehr schöner Landschaft viel Spaß gemacht. Auch an den Steigungen hielt das UXV erstaunlich gut mit. Nach Ankunft und erstem Erstaunen der bis dahin ahnungslosen Familie wurde das UXV zu meiner freudigen Überraschung relativ schnell akzeptiert . Eine Sorge weniger... Als ein bisschen "ausgefallen" gelte ich da ohnehin schon seit meiner Jugend .
Nach dem Mittagessen dann endlich raus ins heiß ersehnte Gelände zwischen den Weiden und Feldern meines Cousins und über die schon lange stillgelegte Schiefergrube, die unsere Landschaft dort immernoch mit zurückgebliebenen Halden und Abraumbergen maßgeblich prägt, die jedoch seit meiner Jugend dort ordentlich zugewachsen sind.
Und da habe ich mein UXV ganz anders kennengelernt, von seiner allerbesten Seite nämlich. Sowas von Geländegängigkeit habe ich noch nicht erlebt (und ich bin immerhin langjähriger Jeep-Fahrer). Absolut mühelos und leichtgängig hat das UXV alles mitgemacht. Für diesen ersten Test-Ausritt hatte ich auch wegen Zeitmangels noch keine schwierigen Prüfungen auf dem Programm, habe aber eine gute Vorahnung bekommen, was das UXV leisten kann . Ich war/bin einfach nur begeistert! Da übertreibt die Kymco-Broschüre wirklich nicht.
Und hier jetzt ein paar Fotos:
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Der Schieferberg im Hintergrund sieht auf den Fotos wesentlich harmloser aus, als er ist. Er hat ca. 45° Gefälle/Steigung und nein, ich habe ihn noch nicht überquert, sondern bin nur rückwärts ein Stück hochgefahren. Aber die Überquerung kommt noch, das steht jetzt fest auf dem Programm!
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Hier ein stark ausgefahrener Feldweg (sieht auf dem Foto auch wesentlich harmloser aus) und eine der kleineren, mittlerweile dicht bewachsenen Schieferhalden (da habe ich als Kind Walderdbeeren gesammelt, Eidechsen beobachtet und mit Freunden gespielt. Fürs Foto durfte mein Sohn ans Steuer des natürlich stehenden UXV).
Und hier unser erstes kurzes Handy-Video mit einer Fahrt von der kleinen Halde zurück auf einen Feldweg. Auch hier sieht der Absatz, den ich runtergefahren bin, viel niedriger aus, als er tatsächlich ist. Nächstes Mal nehme ich die höchste Stelle im Bild weiter vorne, denn jetzt weiß ich, daß es problemlos geht .
Regie und Fahrer Batman, Kamera und Kommentar Batman's Sohn:
http://www.youtube.com/watch?v=LK9g3I8zDAU
Bald danach ging es in leider strömendem Regen zurück nach Bonn. Aber auch die Rückfahrt hat noch Spaß gemacht und wenigstens ein bisschen von dem angesammelten Matsch würde vom Regen abgewaschen. Fortsetzung folgt...
Gute Nacht jetzt Euch allen und bis bald,
Andreas
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Hallo Andreas,
schöner Bericht. Kann ich nur viel Spaß beim putzen wünschen wenn Dir die UXV mit etwas Matsch in den Stollen nicht besser gefällt. Man soll ja mit dem Hochdruckreiniger nicht ran an den Matsch...
Denke dann hast Du bei der Rückfahrt im Regen auch genug Wasser im unteren Scheibenrand rein bekommen. Aber da warst Du ja auch schon aktiv....
Habe meine Rückwand noch nicht drinn. Denke Ende der Woche wird sich der Erfolg oder Misserfolg zeigen.
Gruß, Frank
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Zitat von Donnerquad
Hallo Andreas,
schöner Bericht. Kann ich nur viel Spaß beim putzen wünschen wenn Dir die UXV mit etwas Matsch in den Stollen nicht besser gefällt. Man soll ja mit dem Hochdruckreiniger nicht ran an den Matsch...
Denke dann hast Du bei der Rückfahrt im Regen auch genug Wasser im unteren Scheibenrand rein bekommen. Aber da warst Du ja auch schon aktiv....
Habe meine Rückwand noch nicht drinn. Denke Ende der Woche wird sich der Erfolg oder Misserfolg zeigen.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
Danke und Entschuldigung für die verspätete Antwort! Zum putzen hatte ich die ganze Woche keine Zeit, aber heute steht das auf dem Programm. So schlimm, daß ich einen Hochdruckreiniger bräuchte, ist es auch nicht. Und wie berichtet, der Regen auf der Rückfahrt hatte wenigstens einen Vorteil .
Am Donnerstag sind auch endlich die richtigen Düsen gekommen, habe gerade nachgemessen. Also geht es dann gleich an den Einbau!
Wenn Du es heute einrichten kannst, komme ich vorbeigedüst, um Euch Euren Düsensatz zu bringen und die Temperaturanzeige abzuholen. Bin auch gespannt auf Deine Dämmungsmaßnahmen.
Herzlicher Gruß an Euch alle hier und ein schönes Wochenende, später wird berichtet,
Andreas
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Hallo Andreas,
ich habe jetzt die Motordämmung fertig und muss mal probefahren bevor ich die Rückwand schließe. Denke das ich ab 13.00 zu Hause bin. melde Dich kurz auf Handy.
Gruß, Frank
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hallo
viel spaß beim schrauben wünscht osti
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Zitat von osti324
hallo
viel spaß beim schrauben wünscht osti
Lieber Osti und alle,
Dir Osti Danke für Deinen netten Wunsch. Spaß hatten wir heute wirklich. Vormittags noch habe ich die lang ersehnte Nebendüse eingebaut. Und ja, die hatte noch gefehlt. Mit vorher schon der größeren Hautdüse drin und geöffneter Co-Schraube aber noch alter Nebendüse verhielt es sich nämlich so, daß wenn ich nach höherer Geschwindigkeit den Fuß vom Gas nahm, es sowas wie kleinere Fehlzündungen gab (nicht sehr laut, aber hörbar). Was auch immer es genau war, es ist jetzt weg und der Motor läuft schön rund. Nur das Standgas muß ich noch geringfügig erhöhen. Im Moment ist das Standgas mit der neuen Nebendüse am untersten Limit und manchmal geht der Motor aus.
Frank (Donnerquad) hatte nachmittags erst noch etwas in Bonn zu tun und wir haben uns danach verabredet und sind zusammen sozusagen in UXV-Formation zu ihm nach Hause gefahren.
Sorry Leute, jetzt kann ich die Augen nicht mehr offen halten. War eine anstrengende Woche.
Gute Nacht Euch allen erstmal und morgen geht es weiter
Alles Gute,
Andreas
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