Da ich jetzt mit dem defekten Stabilisator eine ganze Zeit rumgefahren bin , bringe ich die Kuh heute zum Schrauber . Ob das jetzt bei mir auf Garantie gemacht wir , darüber halte ich euch auf dem laufenden .
Kann man aber extrem merken wenn das teil nicht ordnungsgemäß funktioniert , am Wochenende haben wir eine mehrstündige Nachtfahrt gemacht ( zu zweit auf der Maschine ) . Da hab ich den Eindruck gehabt man würde schneller zur Seite kippen . Fühlt sich sehr schwammig an beim Fahren .
Gruß
SEEGE
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Stabi ist ja dazu da das die hinten nicht so einkipt bei kurvenfahrt. Nachteil ist das im gelande die Hinterachse ein wenig blokkiert wird; die federung kann nicht ganz ein- und ausfedern. Im gelande wird der stabi auch manchmal extrem belastet und besteht die Gefahr das eine seite sich verabschiedet. eigentlic solte mann den stabi ins Gelände abbauen...........
Ohne stabi geht auch gut; auf die strasse und mit 2 personen die federn etwas hoher einstellen.
Gruss,
Cees.
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Soo , mein freundlicher hat ein paar Bilder von dem Schaden zu den Kymcoleuten hingemailt , und wie ich mir das schon gedacht habe wurde laut Aussage meines freundlichen darauf geantwortet : blablabla ... Überanspruchung , hatten wir noch nie das das kaputt geht !!!
Da ich aber einen freundlichen freundlichen habe , hat der mir die Öse wieder zusammengeschweißt ( umsonst ) , da Kymco den Querlenker nicht auf Garantie austauschen wollte .
Naja , es erfüllt erstmal seinen Zweck , bin aber am überlegen ob ich den Querlenker nächstes Jahr auf meine Kosten austauschen lassen werde . Kann mir nicht vorstellen das es lange so hält .
Das kann man doch auch selber machen ? Bin eigentlich nicht so der Schrauber .
Gruß
SEEGE
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Querlenker wechseln sollte kein großes Problem sein.
Bei mir ist jedenfalls noch alles in Ordnung nach 6000km.
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Aktueller Stand der Dinge :
Sooo, die Stabilität vom Stabi ist nicht mehr vorhanden d.h. die Öse ist mal wieder rausgerissen .
Ist nix mehr mit stabiliesierenden Stabi .
Ich glaube das ich das ganze Teil von der Maschine abbauen werde und in Zukunft ohne Stabi fahre .
Bin ja eh mehr im Gelände Unterwegs .
Meine Frage an euch : Geht das fahren ohne Stabilisator oder sollte ich mir da Sorgen machen ?
Gruß
SEEGE
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Fahren kannst du ohne Probleme nur auf der Straße wenn du Kurven fährst wird sie sich etwas mehr zur Seite neigen.
Mehr nicht.
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Danke kamy , ich glaub damit kann ich dann auch leben . Dann lehne ich mich eben mehr in die Kurven !!!
Gruß
SEEGE
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... aber spätestens dann, wenn ein aufmerksamer TÜV-Prüfer hinsieht ists Schluss. Wahrscheinlich würde das Fahrzeug sogar direkt in der Prüfstelle als verkehrsunsicher eingestuft und an Ort und Stelle stillgelegt.
Sorry, aber eine Empfehlung ohne Stabi zu fahren auszusprechen halte ich persönlich als verantwortungslos und dann auch noch so zu Fahren als grob fahrlässig.
Im Falle einer Unfallbeteiligung würde ein entsprechender Gutachter mit Sicherheit da einhaken und bei passenden Umständen einen Zusammenhang zwischen dem fehlenden Stabi und dem Unfall herstellen.
Zitat von BlackmaXX im Beitrag #4
hier mal ein Bild wo man es klar erkennt :-)
MfG. Quattro
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@hubert
Das mag ja alles stimmen aber er fragte ja nur wie sich der fehlende Stabi auswirkt!
Ich persöhnlich würde den kaputten Querlenker an dr Stelle verstärken neu Lakieren und weiter geht's.
Wenn die IRS aber im recht groben Gelände bewegt wird werden die originalen "öhrchen" immer wieder abreißen!
Jeder wie er mag ...
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