Jetzt hab ich die Schraube gefunden... dank Deiner Bilder kamy! Wie ich die vorher übersehen konnte, weiß ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall ist mein Röhrchen noch zu groß, ich muss mir nachher nochmal ein kleineres organisieren, das greift leider nicht. Die Schraube steht bei Draufsicht so wie ein normales D. Wie viele Umdrehungen das sind, wird sich dann nachher zeigen.
Gruß,
Dennis
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So, zwei Baumärkte abgeklappert. Der eine hatte die Größe nicht (erst ab 6mm außen, die hab ich auch hier), der andere gar keine Messingrohre. Ich hab die Schraube dann aber doch mit meinem Alurohr gedreht bekommen, ist zwar nicht so präzise, aber mit zwischendurch kontrollieren ob sich was gedreht hat, geht es. Demnach war die Schraube bei mir ca. 2,5 Umdrehungen raus. Ich hab sie jetzt mal auf 3,5 aufgemacht. Im Stand hört sich das schon besser an (ist nicht mehr kurz vorm Ausgehen). Ich muss gleich mal ne Runde fahren. Da kann ich auch gleich sehen, ob die Räder fest sind. Im Handbuch steht 50 nM, im Werkstattbuch 65... hier hab ich schon von 70 gelesen. Ich hab den billigen Drehmomentschlüssel mal auf ca. 60 eingestellt, wird wohl passen, oder?
Kleiner Nachtrag: eben mal 2 KM gefahren, zieht gut durch und muckt nicht, Gasannahme ist sehr schön. Oder war sie jetzt schon warm? Vielleicht insgesamt 3 Minuten im Stand gelaufen vorher... verbrannt habe ich mich schon, allerdings passiert das ja schon nach wenigen Sekunden. Bei der Schraubeneinstellung werde ich dann wohl auch nicht mehr den "alten" Vergaser haben, oder? Thema: Düsentausch...
achso: was steckt den technisch hinter dieser Schraube? Was bewirkt das rein- und rausdrehen? Hab keine Ahnung :-(
Gruß,
Dennis
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Hallo
Ich hatte die gleichen Probleme wie du ,habe gestern die DX von der 500 Inspektion abgeholt aber ich glaube die hat da nur drei Wochen rumgestanden. Die Schaltung macht immer noch zicken,aber wie Kamy schon geschrieben hat wird es sich wohl noch legen. Tankuhr war auch nicht eingestellt bei drei Balken musste ich schon auf Reserve schalten,mal sehen ab es besser geworden ist.Samstag werde ich mal den Vergaser bearbeiten,Düsen habe ich hier(dank Batman)
Gruß
Alexander
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Tja, so richtig begeistert bin ich dann doch noch nicht. Hab sie noch mal "kalt" werden lassen und dann wieder gestartet. Sie ist jetzt zwar nicht mehr ausgegangen, eiert aber beim Warmlaufen doch ganz schön hoch und runter. Muss das so? Nach ca. 2 Minuten (geschätzt) hatte sie sich dann einigermaßen eingependelt. Ich kann's ja auch alles bei der Inspektion angeben, aber ich würds eben auch gern verstehen...
Gruß,
Dennis
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Mensch, ich komme ja gar nicht mehr aus dem Schreiben heraus.
Wieder 80km abgerissen... beim Bremsen ist jetzt was merkwürdig. Es betrifft nur das Bremsen mit der Fußbremse oder dem linken Bremshebel. Und auch nur das Bremsen bei langsamer Fahrt bzw. kurz vorm Stillstand. Die Bremswirkung ist okay, es gibt aber zum Zeitpunkt des Stillstands ein metallisches "Einrast"-Geräusch. Hört sich genau so an wie das Geräusch beim Einrasten einer Fahrstufe, wenn sie (wie oben schon beschrieben) nicht richtig will und dann beim Po-Wackeln reinrutscht. Habs eben noch einmal auf dem Hof mit Schieben und Bremsen ausprobiert. Kommt irgendwo von vorn/Mitte, nicht von der hinteren Bremse selbst.
??? :-(
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Die IRS hat die Bremsscheibe am Getriebeausgang zum Hinterachsgetriebe und rotiert mit der Drehzahl der Kardanwelle. Auf der Scheibe sitzen zwei Bremssättel - Feststell- und Hinterradbremse. Nehme an, dass das Geräusch durch Spiel der Beläge in der Belagführung verursacht wird und scheint bei den Kymco IRS Modellen im Rahmen der Serienschwankung normal zu sein.
Moin Hubert,
merkwürdig ist, dass ich es erst gestern das erste Mal gehört habe. Ich dachte erst, es liegt daran, dass wir zu zweit fahren, aber wie geschrieben, ich kann es auch im Stand reproduzieren. Rumgefummelt habe ich da nicht, lediglich die Vorderräder hatte ich gestern kurz beide ab um einmal die Bremsscheiben zu reinigen. Zu zweit drauf lässt sich auch immer schlecht rumprobieren, ich werde heute nochmal ein wenig alleine fahren und mal sehen, ob ich es näher eingrenzen kann.
Ich meine im übrigen nicht das Klackern von hinten bei starkem Bremsen. Das hatte ich schon bei der Starrachse und jetzt auch wieder. Ihr wisst alle was ich meine: das schnelle Rattern wenn man richtig in die Eisen geht.
Gruß,
Dennis
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Das Klappern kommt von der Bremse ist aber scheinbar normal, meine DX macht das auch. Denke kommt da her das die Bremse schwimment gelagert ist und die Welle ein kleines Spiel hat (Keine starre verbindung) dadurch können die Bremssattel sich auch etwas bewegen.
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Moin,
ich frag einfach mal, weil ich so doof bin ;-) Was ist die Welle? Klärt mich auf, ich möchte es doch auch irgendwann mal kapieren. Wie ist da der Zusammenhang?
Gruß,
Dennis
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zum besseren Verständnis
ja, ich weiß, das ist keine Kardanwelle, da da kein Gelenk drin ist - aber den Sinn einer solchen erfüllts