Hallo zusammen, benötige mal Hilfe.
Bin eben bei schönstem Wetter unterwegs gewesen, dann plötzlich zweimal ein etwas undefiniertes Geräusch (rattern oder knarzen, kann's nicht genau beschreiben). War mir garnicht sicher ob es von der Maxxer oder vom Bus vor mir kam. Dann einen knappen Kilometer weiter wieder das Geräusch, nur lauter, und Ende. Motor läuft noch aber Maxxer rollt nur aus. Wenn ich Gas gebe bewegt sie sich nicht, als wenn ich den Leerlauf drin hätte, egal welcher Gang. Getriebe, Antriebsriemen? Hat jetzt 4400km drauf und seit ca. 400km Dr. Pulleys drin.
Für Tipps wär ich sehr dankbar.
Gruß, Dino
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Ich würde sagen Riemen gerissen.
Am einfachsten nimmst du den Deckel der Vario ab und guckst nach.
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Kann ich heute Abend machen, schon mal vorab, falls es der Riemen ist, ist der Wechsel schwierig oder gut selbst zu machen?
Gruß, Dino
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Da kann ich dir zur 450i nichts sagen.
Ich fahre ne 500DX.
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Jepp, ist der Antriebsriemen. Und ein Gleitstück ist auch gebrochen . Mein Problem ist nun die 27er Mutter zu lösen und ich fürchte beim entsorgen der Riemenreste sind mir eben ein paar Pulleys verrutscht. Irgendein Tipp wegen der Mutter und wie müssen die Pulleys richtig liegen, wenn ich alles wieder zusammen baue. Würde mich über weitere Tipps freuen, ist meine erste größere Schrauberei an meiner Maxxer.
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Also der Riemen wechsel ist ganz einfach. Du brauchst aber am besten einen Schlagschrauber für die Variomutter (Baumarkt oder Ebay) kosten nicht die Welt und meist hast du das Geld eher raus als wenn du zur Werkstatt fährst.
1. 8mm Steckschlüssel alle Schrauben ab. Wie ich sehe kannste das.
2. Schlagschrauber, 27mm Nuss lösen.
3. Varioglocke mit Gegendruckplatte abnehmen und auf ein sauberes Tuch legen. Mit der Gegendruckplatte nach oben.
4. Zu den Rollen. Die müssen alle mit dem Strich nach oben an der inneren Wand anliegen. Die Schräge der Rollen nach vorne zeigend.
5. Eine der Schrauben von dem Deckel nehmen und in die Riemenscheibe schrauben. Damit drückst du die beiden Platten auseinander, wichtig für Riemen einsetzen. Sonst gehts nicht.
6. Die Varioglocke mit Gegendruckplatte aufnehmen, dabei darauf achten das du beides bis zum raufschrauben der Mutter festhälst. Sonst kippen die Rollen wieder. Beim Raufschieben auf der Welle den Riemen ein bisschen anheben und Wackeln damit die Glocke richtig bis zur Führungshülse rutscht. Der Riemen stört da immer...
7. Alles Wieder festziehen und zuschrauben, raufsetzen, Spaß haben.
Einmal richtig ausblasen das Ganze empfiehlt sich immer. ;)
Gruß Matti
Grüße Wulle aka Matti
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Hi, Danke, hab mir heute ein Blockierwerkzeug gemacht, Schraube ist los und Riemen schon drin. Ausgeblasen auch. Leider hat mir mein Händler die falschen Gleitstücke mitgegeben, daher konnte ich noch nicht wieder zusammenbauen. Mal schauen ob das morgen was wird. Ist tatsächlich bisher einfacher als erwartet. Vom alten Riemen ist nicht viel übrig, vermute einiges ist aus der Entlüftung mit raus. Hab auf dem Auspuff noch Reste gefunden.
Mal schauen wenn ich die richtigen Gleitstücke hab wie der Zusammenbau klappt.
Gruß, Dino
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Du solltest die beiden Schnorchel noch kontrollieren!
Die sollten frei sein sonst wird der Vario zu warm.
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Zwei Schnorchel? Ich glaube meine 450i hat nur einen, geht nach hinten raus.
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Normal hast du einen Ansaug und einen Abluftschnorchel.
So ist das zumindest bei meiner 500er.
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