Was ich mir nicht vorstellen kann ist die höhere V-Max denn die wird wird ja durch die länge der Voriohülse bestimmt.
Um so küzer die Hülse ist un do Höher kann der Riemen laufen und die Übersetzung ändert sich.
Dinli Centhor 700
Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin
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Zitat von Heidegeist
Was ich mir nicht vorstellen kann ist die höhere V-Max denn die wird wird ja durch die länge der Voriohülse bestimmt.
Um so küzer die Hülse ist un do Höher kann der Riemen laufen und die Übersetzung ändert sich.
@Heidegeist:
Die V-Max wird geringfügig höher und die Erklärung liefere ich Dir auch gleich mit:
Wenn Du Dir die Pulley-Rollen mal genau ansiehst, dann ist unschwer zu erkennen, dass die Rollen asymetrisch sind..
Durch diese Form wird die Riemenscheibe automatisch schon "näher" an den Riemen geführt (Stellweg wird kürzer). Weil jetzt die Riemenscheibe und die Kupplung enger beieinander stehen, steigt der Antriebsriemen ein wenig höher...
Somit kommt ein wenig mehr V-Max zustande - allerdings reden wir hier nicht von 20 oder gar 30 km/h mehr, sondern im günstigsten Fall macht es knapp 10 km/h mehr aus..
quadreiner
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Ok die Erklärung klimgt gut und 10 km/h mehr währen bei meiner Kuh schon eine Welt da bei mir bei 82 Ende Gelän ist.
Dinli Centhor 700
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Hallo,
ich werde mir die Rollen auch wohl einbauen lassen. Vielleicht klappt es ja schon nächste Woche. Angeblich soll/ kann der Verbrauch auch etwas sinken, wegend der niedrigeren Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit...
Gruß
Chrissy_EL
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Hallo Quadfreunde,
ich möchte auch gerne die Rollen von Dr. Pulley in meine MXU500 2x4 (LOF) einbauen.
Soweit ich das den vorangegangenen Beiträgen entnommen habe, wären folgende Rollen die optimale Lösung:
30x15mm 16g
Vielleicht können mir dies diejenigen bestätigen, welche die gleichen Rollen im selben Fahrzeug bereits verbaut haben.
Oder gibt es schon neue Erkenntnisse?
Mich würde vor allem auch noch interessieren, inwieweit sich der Verbrauch nach Einbau dieser Rollen reduziert hat.
Schön wäre, wenn das Quad bei höherer Geschwindigkeit ruhiger, vibrationsärmer laufen würde.
Würdet Ihr die Rollen wieder kaufen?
Besten Dank vorab für alle Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Die Rollen zum Preis von 69€ sind ja nicht gerade ein Schnäppchen - wenn die Verbesserungen bei Abzug, Endgeschwidigkeit, Laufruhe,
Verbrauchsreduzierung tatsächlich so gegeben sind, würde ich dieses Geld aber natürlich gerne investieren.
Gruß
Thomas
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Hallo Büffel.
Ich habe die 16g Rollen drin (MXU 500 4x4), allerdings in Verbindung mit der gekürzten Hülse.
Ich würde eher zu den 15g raten, da sich bei mir nicht viel in Sachen Endgeschwindigkeit oder Anzug verändert hat.
Nach Tacho macht meine 103 Km/h auf der Geraden, wenn es länger Bergab geht können es auch mal 107-109 Km/h werden ohne in den Begrenzer zu kommen.
Hmm,
um eine Aussage über den Verbrauch tätigen zu können (die auch aussagekräftig ist),
sollte ich erst mal meinen Fahrstil verändern.
Gruß und so.....
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Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!
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Moin.
Ich empfehle auch die 15Gramm Rollen, bei mir ist es so ähnlich wie bei nobody.
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
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Zitat von der_nobody
Hallo Büffel.
Ich habe die 16g Rollen drin (MXU 500 4x4), allerdings in Verbindung mit der gekürzten Hülse.
Ich würde eher zu den 15g raten, da sich bei mir nicht viel in Sachen Endgeschwindigkeit oder Anzug verändert hat.
Nach Tacho macht meine 103 Km/h auf der Geraden, wenn es länger Bergab geht können es auch mal 107-109 Km/h werden ohne in den Begrenzer zu kommen.
Hmm,
um eine Aussage über den Verbrauch tätigen zu können (die auch aussagekräftig ist),
sollte ich erst mal meinen Fahrstil verändern.
Gruß und so.....
Hallo. Ist das denn nicht schädlich für den Motor wenn du so schnell fährst und mit dem Motor an der Leistungsgrenze bist? Hab mal gelesen das man längere Vollgasfahrten vermeiden soll. Aber was sind "längere" Fahrten??
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Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.
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Hallo zusammen,
Danke an alle für Eure Empfehlung und Einschätzung zu den Rollengewichten.
Ich habe jetzt trotzdem mal die 16g-Rollen bestellt. Bei den 15g-Rollen habe ich etwas Bedenken, daß die zu leicht sind und
bei Höchstdrehzahl zu geringe Fliehkräfte auf die Varioscheibe bringen und dadurch eine lange Beschleunigungszeit bis zur Höchstgeschwindigkeit mit sich bringen.
Wenn nötig, kann ich die Rollen ja durch Aufbohren der Innenbohrung leichter (auf 15g) machen.
Ich denke auch, daß jedes Fahrzeug etwas spezifisch auf leichtere Rollen reagiert. Es gibt sicher gut eingestellte Motoren, die das
letzte aus der Maschine rausholen und anderere die nicht optimal (Benzin-Luft-Gemisch etc.)arbeiten.
Ich lese immer wieder von einer kürzeren Hülse - ich weiß welche Hülse gemeint ist, nur gibt´s die irgendwo fertig zu beziehen oder
habt ihr eure Originalhülse abgedreht? Um wieviel sollte den die Hülse kürzer sein als das Original?
Was bringt die Hülse (Geschwindigkeit) im Vergleich zur Originalhülse?
Noch einen schönen Abend,
Gruß
Thomas
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