RE: Wer fährt noch ein UXV

#21 von Martin7500 , 13.02.2021 15:08

Hallo zusammen,
Habe heute festfestellt, das Lenkgetriebe am uxv 700 ist im Popo.
Es sieht aus, als wären die Buchsen aussen am/im Lenkgetriebe
mit den Spurstangen 'rausgewandert'
Ich kann ca 3 cm in das Lenkgetriebe reinsehen,
dafür habe ich einen Metallklumpen am Kugelgelenk auf der Lenkgetriebeseite.
Dieser Klumpen könnte in den Freiraum im Getriebe passen,
... hätte aber rundherum ca 3 mm Spiel.
Hat das schon wer von euch gehabt?
Wenn ich Fotos eingestellt bekomme, poste ich Fotos.
Viele GrüßespurstangeUXV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Martin7500  
Martin7500

Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2020


RE: Wer fährt noch ein UXV

#22 von MoselPeter , 14.10.2022 15:42

Hallo,

haben seit einem Jahr nun auch ein UXV 700i gebraucht gekauft, war nur ein Jahr alt mit 1600km.
Leider fährt es seit heute nicht mehr.
Motor springt an, aber wenn die die Gänge über die Schaltung einlege passiert nix. Die Hebel sind alle beweglich und auch die "Welle" ins Getriebe bewegt sich.
Habe leider nicht wirklich Ahnung, was könnte es sein?

Frage: Gehen bei euch die Gänge auch so schlecht rein? (vorher schon)
P ist eigentlich nie reinzubekommen ohne kurz Rückwärts zu fahren, dann zu bremsen und dann auf P zu gehen.

Wie stellt man die Parkbremse ein? Die funktioniert seit Anfang an nicht. Der Schraube am zugseil ist bereits auf Anschlag.

danke


MoselPeter  
MoselPeter

Beiträge: 1
Registriert am: 14.10.2022


RE: Wer fährt noch ein UXV

#23 von Ludger , 15.10.2022 09:08

Hallo Peter

Zuerst mal herzlich willkommen im Kymco-Forum.

Ich habe ein UXV 500 und weiß nicht, wie die beiden sich technisch unterscheiden. Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, schicke ich Dir mal das Werkstatthandbuch vom 500er. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Wenn bei der Feststellbremse der Zug "am Anschlag" ist, würde ich mal die Stärke der Bremsklötze prüfen.

Was mir so spontan einfällt...

Schau doch mal auf der, in Farhtrichtung, rechten Motorseite, wo der Treibriemen läuft. (Ist jedenfalls bei meinem so) Vielleicht gibt es da eine Öffnung, durch die man den Riemen sehen kann. Vielleicht ist der gerissen?

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 335
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Wer fährt noch ein UXV

#24 von Rheinländer , 16.10.2022 09:26

Hallo Peter,

die Welle ins Getriebe kannst Du nicht sehen. Du siehst die Antriebswelle aus dem Getriebe zur
Hinterachse. Wenn diese sich dreht aber die Räder nicht, wird Dein Achsdifferential defekt sein.
Das ist jedenfalls mein Tipp. Ist die totale Seuche am 700er uxv.
Versuch mal mit Allrad zu fahren. Aber bitte nur ein kurzes Stück, nicht eine Runde um den Block.
Sollte das funktionieren sehen wir mal weiter.

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Wer fährt noch ein UXV

#25 von OlliD , 16.10.2022 20:37

Hallo zusammen,
Ich habe auch seit kurzem ein gebrauchtes UXV 700. Schaltung macht was sie soll.
Wenn man am Gefährt wackelt, quietscht es doch sehr. Sind das die Gummibuchsen an den Stabis?
Mein Tacho zeigt ca. 10 km/h zu viel an.
Beste Grüße


OlliD  
OlliD

Beiträge: 2
Registriert am: 16.10.2022


RE: Wer fährt noch ein UXV

#26 von Rheinländer , 16.10.2022 21:19

Hallo Peter,

ich muss mal kurz zurück rudern. Vergiss was ich heute Morgen geschrieben habe.
Hab Deine Beschreibung nochmals gelesen und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Du meinst nicht die Kardanwellen sondern die Schaltwelle. Das ist natürlich was ganz anderes.
Da ist Ludger's Idee schon wesentlich besser.
Sorry für den Schnellschuss.

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Wer fährt noch ein UXV

#27 von Ludger , 17.10.2022 08:39

Zitat von OlliD im Beitrag #25
Hallo zusammen,
Ich habe auch seit kurzem ein gebrauchtes UXV 700. Schaltung macht was sie soll.
Wenn man am Gefährt wackelt, quietscht es doch sehr. Sind das die Gummibuchsen an den Stabis?
Mein Tacho zeigt ca. 10 km/h zu viel an.
Beste Grüße


Hallo Olli

Herzlich willkommen im Kymco-Forum!

Ich würde mir einen Kumpel schnappen, der am UXV wackelt, während ich gezielt die in Frage kommenden Punkte abhorchen würde.

Und der Tacho ist halt ein Schätzeisen, da muss man mit leben, denke ich.

Viel Spaß mit dem Gerät!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 335
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Wer fährt noch ein UXV

#28 von Martin7500 , 03.04.2023 19:53

Hallo,
War ewig nicht hier.
Der Tacho geht bei mir manchmal sogar aus.
Also, Anzeige klappt, aber ich fahre mir 0 km/h.
Scheint bei mir temperaturabhängig zu sein.

Zum unruhigen Lauf
Ich habe bei mir den Verdacht,
die Differentialsperre oder Allrad ist manchmal 'drin',
obwohl nicht eingeschaltet.
Mein Plan,
die Stellmotoren mal auszubauen,
um die wirkliche Funktion und 'Kraftübertragung' IN das Gehäuse zu prüfen,
konnte ich aus Zeitmangel noch nicht in die Tat umsetzen.

Ist ne späte Antwort auf dein Problem,
aber vielleicht ist es eine Idee für dich.
Viele Grüße


Martin7500  
Martin7500

Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2020


RE: Wer fährt noch ein UXV

#29 von Ludger , 03.04.2023 23:00

Hallo Martin

Zum Tacho kann ich nix sagen, aber da kommt vielleicht was von Radi.

Aber Diff-Sperre oder Allradantrieb... Da kann ich nur was aus der Erfahrung mit dem UXV 500 sagen. Das hat hinten Starrachse und vorne zuschaltbaren Allradantrieb und sperrbares Diff. Das Differenzial wird bei meinem über einen Zug geschaltet. Wie ist das bei Dir?

Der Stellmotor für den Allradantrieb ist nur mit drei oder vier Schrauben an der Vorderachse befestigt. Der ist schnell abgebaut. Ich muss mal suchen, da habe ich irgendwo noch Fotos von.

Ich habe den Beitrag gefunden, vielleicht hilft es Dir... Vorderachse/Allrad lässt sich nicht zuschalten

Ciao

Ludge


Ludger  
Ludger

Beiträge: 335
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Wer fährt noch ein UXV

#30 von Martin7500 , 04.04.2023 07:04

Hallo Ludger,
Das ist ja mal ne schnelle Antwort.
Die 700 hat vorn und hinten Stellmotoren.
Mir ist aufgefallen, Allrad oder Sperre ?, vorn oder hinten ?
Ist plötzlich 'drin'', obwohl ich es nicht eingeschaltet habe und obwohl es vorher sicher nicht drin war bzw eindeutig raus gegangen ist.
Außerdem
egal, was ich ein- oder ausschalte, Allrad oder Sperre,
BEIDE Motoren melden sich mit Arbeitsgeräuschen.
Warum meldet sich der Motor Hinterachse, wenn ich Allrad einschalte?
Warum meldet sich der Motor Vorderachse, wenn ich Sperre hinten schalte?
Durch diese Tatsache bin ich auf die Idee gekommen,
mal die wirkliche Funktion der Motoren zu testen.
.... Hatte aber noch keine Zeit / Lust / Wetter

Laut Buch ist da eine Schaltklaue auf einer 'Welle',
die ein Zahnrad auf einer Welle verschiebt.
Vielleicht geht da etwas nicht in Grundstellung zurück oder 'vibriert' sich rein,
aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht habe ich über Ostern Zeit zum Schrauben.

In Sachen Benzinpumpe bzw Kavitation habe ich noch keine Erlebnisse.
Der Tank ist noch voll und es ist noch nicht warm genug draußen
für Fahren mit über 20° warmem Benzin.

Melde mich, wenn ich weiter bin.
Viele Grüße
Martin


Martin7500  
Martin7500

Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2020


   

Kymco MXU 500 IRS geht bei Betriebstemperatur aus.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz