Die Pulley "Rollen" bringt die Vario weiter zusammen als die orginal Rollen. Wir reden hier aber nur von 5 mm. Aber dadurch steigt der Riemen ca 1 cm auch höher was die V-Max erhöht. Hier auch mal zum anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=yxcQGmT8EJc
Grüße Wulle aka Matti
Beiträge: | 132 |
Punkte: | 132 |
Registriert am: | 12.06.2013 |
Zitat von dede im Beitrag #39
Das sollte aber doch die Hülse verhindern. Mal abgesehen davon, das Pulleys nicht unbedingt dafür da sind die Geschwindigkeit so extrem zu erhöhen. Da gibt es andere Möglichkeiten
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Ich habe selbst auf Pulleys gewechselt. Habe mich aber bewusst für weniger Gewicht entschieden um eine bessere Beschleunigung zu haben. Leichtere Rollen haben nun aber den Nachteil, das diese nicht so weit steigen würden. Das gleichen die Pulleys durch ihre Form wieder aus. Wer also meint mit denen die Geschwindigkeit um, wie hier gesagt 15km/h zu zu erhöhen, braucht sich nicht zu wundern wenn das schief geht.
Beiträge: | 364 |
Punkte: | 364 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Nun ja solange der Riemen nicht über den Scheibenrand hinaus geht sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Wie schon geschrieben gibt es genug Leute bei denen es funktioniert.
Bei meiner 500er ging der Riemen mit original Rollen bis etwa 7mm unterhalb der Riemenscheibe.
Mit Pulleys geht er bis an den Rand der Riemenscheibe was dann etwa 10Km/h ausmachte.
Wenn man das entsprechende Gewicht wählt wird es auch schneller.
Die Beschleunigung wird allerdings etwas schlechter.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Ich nochmal!
Die Riemenscheiben sollten aber noch glatt sein und keine Kante aufweisen sonst wird der Riemen gefressen !
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Ich glaub jetzt hat er´s und wir können den Scheiterhaufen wieder abbauen
Beiträge: | 364 |
Punkte: | 364 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Mit dem Orginalgewicht läuft der Riemen genau bündig mit den Riemenscheiben bei V-Max + 15km/h. Und @kamy was meinst du mit Kanten? Meine hat in der V-Max Position eine leichte Kante drin. Fahre aber damit schon über 3k km ohne das der Riemen was abbekommen hat. Vor 1 Woche erst geprüft.
Grüße Wulle aka Matti
Beiträge: | 132 |
Punkte: | 132 |
Registriert am: | 12.06.2013 |
Wenn du lange mit den originalen Rollen gefahren bist nutzen die Riemenscheiben bis zur höchsten Position des Riemens ab.
Von dieser Position nach oben bleiben die Scheiben aber neu (dicker).
Und der Übergang von abgenutzt nach neu ist das Problem.
Der Riemen muß nun mit den neuen Rollen immer über diese Kante .
Wenn diese schon so tief ist das es eine "scharfe" Kante gibt ist der Riemen nach einigen hundert Kilometern verschlissen und reißt.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Also.....dann sollte man schlussfolgern, dass die Pulleys nicht schuld am Riemenriss sind, sondern der Zeitpunkt, an dem sie reinkommen. Dann wärs doch angebracht, wenn man die Dinger schon werksseitig reinmacht, oder direkt nach dem Kauf! Eine andere Alternative, wenn auch die teurere Variante, dass man vor dem Umstieg auf die Pulleys die Riemenscheibe wechselt!
Bei denen, die lt. eigener Aussage keine Probleme mit den Ecken haben, liegt es wohl daran, dass die VMax nicht ausgereizt wird und somit auch die ominöse Kante der Riemenscheibe nicht erreicht, bzw. überschritten wird! Anders kann ich mir das nicht erklären!
Im Gegenzug, wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es u.U. dem Riemen schon schaden, wenn man auf neue Original - Gewichte wechselt, wenn die alten verschlissen sind!
Viele meiner Kollegen haben mich vor den Pulleys gewarnt. Langsam denke ich, dass ich mal auf sie hören hätte sollen. Na ja.....Versuch macht kluch! Wenn dieser auch etwas teuerer war!
Gruß
TDI
"Verständnis für Ironie setzt immer Intelligenz beim Gegenüber voraus"!
Beiträge: | 60 |
Punkte: | 12 |
Registriert am: | 28.07.2012 |