Die Pulleys treiben die Vario weiter auseinander und bewirken somit, dass der Riemen höher in der Laufrolle läuft. Wo sonnst, sollte denn eine höhere Vmax möglich sein. Bei mir waren das fast 15 km/h. Durch das "weiter herauslaufen" des Riemens läuft er bei Endgeschwindigkeit mehr auf den Zähnen.
@Cees
Vielleicht ist das bei Dir nicht der Fall, weil Du Deine Maschine nie schrubbst!
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TDI
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Zitat von dede im Beitrag #29
Mich würde mal interessieren, wie das mit Pulleys möglich sein sollte. Vielleicht waren die einfach nur falsch eingebaut oder der Riemen qualitativ nicht der beste. Ich habe die bei mir jetzt schon seit ca. 2000km drin und kann nichts negatives sagen. Der Riemen sieht auch noch sehr gut aus
Gruß
TDI
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Die Pulleys ändern aber nichts an der maximalen Steighöhe des Riemens. Sie sorgen lediglich dafür das diese "schneller" erreicht wird.
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Die Steighöhe ändert sich durch die Formgebung der Rollen auch.
Wie sonst sollte die Übersetzung länger werden?
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TDI
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Die Steighöhe wird durch den Abstand zw. Trägerscheibe und Lüfterrad bestimmt. Die maximale Steighöhe ist erreicht, wenn beide zusammen sind. Wo bitte, oder wie, sollen die Rollen die weiter zusammen bekommen. Das einzige Bauteil, was darauf direkt Einfluss hat ist die Hülse
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Durch die form werden die Scheiben etwas weiter zusammen gedruckt; das erhöht die Geschwindigkeit. Was komisch ist, ist das du 15 km/h schneller bist. Die meisten werden max. 10 km schneller. Die meisten vario's haben ein gewisses spiel nach oben. Hast du den edding test gemacht um zu sehen wie hoch deinen Riemen mit rollen lauft ?? Bei den meisten ist da noch 4 a 5 mm Spielraum. Dan kannst du ohne Probleme die Pulleys rein machen. Es geht schief wenn die Hülse auch angepasst ist. ODER: nicht korrekt zusammen gebaut bzw etwas "vergessen"
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Gruss,
Cees.
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Wenn die originalen Runden Rollen am Ende der Laufbahnen sind sind die Scheiben aber noch nich an der Hülse angekommen.
Durch die ich sag mal Ovale Form dir Pulleys gehen die Scheiben jetzt bis an die Hülse .
Und siehe da der Riemen steigt höher und man ist schneller ...
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Das sollte aber doch die Hülse verhindern. Mal abgesehen davon, das Pulleys nicht unbedingt dafür da sind die Geschwindigkeit so extrem zu erhöhen. Da gibt es andere Möglichkeiten
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Deshalb stellte ich die Frage nach der Pulley-Größe. Anfang dieses Threads wurde eine Größe erwähnt, die mir suspekt erscheint.
Hank
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