ups - das sieht niocht gut aus..
Bei mir - mittlerweile die Pulley`s über 2000 km drin und null Probleme..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Beiträge: | 505 |
Punkte: | 423 |
Registriert am: | 05.02.2011 |
Da ist nicht gut.
Ich tippe mahl das die vario nicht gut zusammen gebaut worden ist. Die Pullis muss mann blockieren beim Zusammenbau Sodas die sich nicht drehen können. Wenn sich da 1 oder 2 rollen gedreht haben wird die Scheibe auf eine Seite mehr belastet als auf die andere. Wenn dabei der Riemen ohne diesen zu drehen und zwischen die Scheiben zu schieben festgemacht wird, ist dieser nicht fest; auch wenn die Mutter festgezogen ist. Den schaden kommt meines achtens durch Vibration der Scheibe, was nach einige zeit diesen schaden nimmt.
Muss dazu sagen das ich dies so noch nicht gesehen habe. Wenn die rollen falsch montiert sind merkt mann das meistens an die Vmax; die wird nicht erreicht.
Zur montage der Scheiben: die meisten Fehler werden gemacht das mann das andere scheibenpaar nicht mit 2 schrauben öffnet. Der Riemen wird dann verklemmt in die vario festgemacht. Nach ein paar kilometer lauft der Riemen frei in die Scheiben; die vario ist dann aber nicht fest genug. Entweder geht die Mutter ganz ab und den antrieb ist weg, oder, wenn die Mutter mit locktide festgesetzt worden ist, bleibt die hangen aber ist zu viel spiel auf die Scheiben und fangt das vibrieren an.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Moin.
Ich gebe da Cees recht, das schaut ganz nach ein Einbau Fehler aus. Die Vario hatte zu viel Spiel, die schlackerte zu viel hin und her, an den Rollen liegt das nicht.
Hast du die Hülse abdrehen lassen?
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
Beiträge: | 1.651 |
Punkte: | 1.506 |
Registriert am: | 20.01.2010 |
also
nein keine hülse abgedreht
rollen lagen alle sauber drin so wies sein soll
Einbau passte alles Riemen war frei alles fest angezogen Endgeschwindigkeit wurde auch erreicht 99 km/h laut Tacho
und selbst bei der zweiten Maschine sind leichte Kratzer an den beiden Scheiben innen wo sie zusammendrücken
hab noch 2 bekannte da werden wir auch mal nachschauen
gruß
Beiträge: | 3 |
Punkte: | 3 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Kratzter sind eigentlich nicht möglich, da die scheiben NIE so weit zusammen laufen würden(richtig montiert)
Ich denke das ist der klassiker -> Leicht verkantet beim zusammenbau. Passiert leider all zu oft (deshalb ohne Deckel mal den Anlasser drücken wenn alles montiert ist und auf richtigen Lauf des Riemens achten !, bitte kein Vollgas geben... Auch wenn es bei der 450er egal sein sollte...)
PS: 8000km (~3000 davon mit den neuen Rollen) und keine Kratzter.... Und meine Vario war schon mit Wasser/schlamm zu >_<
Beiträge: | 427 |
Punkte: | 408 |
Registriert am: | 11.08.2010 |
Ich hatte auch leichte kratzer auf den innen seiten in der mitte wo der Riemen bis an den anfang der schrägen kommt !das passiert beim leerlauf !
meine Tese war dann, das die Hühlse zu viel Spiel hat (im durchmesser)!,neue Hühlse drauf ,kanten nachgeschliffen (ganz fein ) und bis jetzt keine probleme !
es hatten sich bestimmt späne gebildet die der riemen dann verteilt hat !hab es zum glück schnell gesehen !
ob es wirklich daran lag oder zu viel spiel war kann ich jetzt nicht sagen !an den Gewichten lag es jedenfalls nicht !
MFG Steel
Beiträge: | 438 |
Punkte: | 254 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Mal ne andere Frage, welche Gleitstücke nehme ich den für die KXR von Dr. Pulley? Diese SP2012-‐AA ?
Beiträge: | 53 |
Punkte: | 53 |
Registriert am: | 23.06.2009 |
Ich glaube die v Dr Pulley passen nicht - nimm die Originalen!
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Beiträge: | 505 |
Punkte: | 423 |
Registriert am: | 05.02.2011 |
So, die Pulley sind verbaut. Es sind 21g Rollen, und es sind noch die Original Gleitstücke drinnen. Die Naruku Hülse ist draußen und es wurde wieder die Originale verbaut. Momentan verbautes Ritzel ist 15, Kettenblatt Original.
Testfahrt von etwa 30km wurde gemacht, die Pulleys sind also noch nicht wirklich eingefahren.
Erstet Fazit, Endgeschwindigkeit momentan ca. 3km/H mehr, die Maxxer läuft jetzt echte 86km/H. Viel wichtiger aber, kein Anfahrloch mehr und spürbar besserer Durchzug bis zum Erreichen der V-Max. Ich denke mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein und wieder das 16er Ritzel verbauen. Meine Frau ist auch noch 40kg leichter wie ich, ich denke Sie wird dann super mit der Maschine zurecht kommen.
Mal sehen was die nächsten Kilometer bringen, wenn alles richtig eingelaufen ist.
Beiträge: | 67 |
Punkte: | 67 |
Registriert am: | 28.02.2011 |